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Regionales Marketing – eine Spezialität von uns

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Beim Regionalen Marketing beschäftigen wir uns intensiv mit den Vermarktungschancen in einzelnen, klar umrissenen Teilregionen wie z.B. Außendienstgebiete, einzelner Provinzen in den Ländern oder funktional zusammenhängende Wirtschaftsräume. Eine so „aufzuforstendes“ Gebiet kann in Deutschland sein, ein Exportland als Ganzes oder eine Teilregion in jedem ihrer Exportländer.
 
In einem ersten Schritt erarbeiten wir bezogen auf Ihre Kernzielgruppen die Kaufkraftwerte/Potenziale in den Ländern und Regionen und vergleichen diese mit Ihren tatsächlichen Umsätzen. Als Ergebnis erhalten wir Aussagen zur Höhe der Marktausschöpfung bzw. zu Ihren Marktanteilen in den ausgewählten Ländern/Regionen.
 
Der zweite Schritt: In Regionen mit hohen potenzialen und unterdurchschnittlichem Marktanteil erarbeiten wir eine Fremdbildanalyse zu Ihrem Unternehmen. Gleichzeitig klären wir die konkreten Markt- und Kundenanforderungen unter den ganz spezifischen regionalen Aspekten, klären die Leistungsfähigkeit und Erfolgsfaktoren der wichtigen Wettbewerber vor Ort.
 
Aufbauend auf diesen Analyseergebnissen, entwickeln wir im dritten Schritt gezielte Maßnahmen zur Gewinnung potenzialstarker Zielkunden. Es folgt eine Vermarktungsoffensive, konzentriert auf ausgewählte, potentialstarke "Verweigerer" (Zielkunden) in der definierten Region.
 
Mit dieser Vorgehensweise erzielen wir, das heißt unsere Kunden, sehr gute Erfolge in der dauerhaften Gewinnung neuer Kunden. Dies ermöglicht eine schnelle Steigerung des regionalen Marktanteils ohne lange Vorlaufzeiten und ohne hohe Investitionen.
 
Regionales Marketing...

... ist eine aggressive Wettbewerbsverdrängungsstrategie

... bedeutet „Knochenarbeit” und entsteht durch die Bündelung von analytischem, verkäuferischem und kreativem Know-How, insbesondere aber Do-How

... ist eine, auf Teilregionen maßgeschneiderte Vertriebs- und Marketingkonzeption zur Identifikation und Ausschöpfung von Umsatz- und Deckungsbeitragsreserven

... berücksichtigt die in den jeweiligen Regionen unterschiedlichen Voraussetzungen, Anforderungen und Bedingungen des Marktes, ermöglicht also das gezielte Eingehen auf die Kunden und den Wettbewerb

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