K+P Academy

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Workshops

Unsere Workshops bieten Entscheidern praxistaugliche Instrumente und Lösungsansätze für marktgerechte und wachstumsfördernde B2B-Vertriebsstrategien.

Workshop 1

Basics: B2B-Marketing und Vertrieb

Ein Basis-Workshop, der die wichtigen Grundlagen des B2B-Marketings und Vertriebs vermittelt. Erfahren Sie, was B2B so besonders macht und wie Sie Ihre Unternehmens-individuellen Potenziale gezielt nutzen und Ihren Umsatz gezielt steigern können.

Der Workshop „Basics: B2B-Marketing und Vertrieb“ bietet Ihnen einen Einstieg in die Welt des B2B-Vertriebs und Marketings. Sie erfahren, warum der B2B-Bereich andere Anforderungen stellt als der B2C-Markt und wie Sie mit den richtigen Strategien und Tools erfolgreich agieren können. Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern praxisnahe Ansätze aufzuzeigen, die Sie direkt umsetzen können. Dieser Workshop richtet sich an alldiejenigen, die sich mit strategischem B2B-Marketing und Vertrieb beschäftigen und ihre bisherige Markt-Performance verbessern möchten.

  • Dauer: Tagesseminar
  • Termine und Preise: auf Anfrage
  • Auch als Inhouse-Seminar durchführbar

Workshop 2

Außendienstschulung zur Steigerung der Vertriebsleistung

Eine praxisorientierte Schulung, die auf den Ergebnissen der für Sie erarbeiteten Customer Focus Insights basiert. Optimieren Sie gezielt die Performance Ihres Außendienstes und erschließen Sie gezielt neue Marktanteile.

Die „Außendienstschulung zur Steigerung der Vertriebsleistung“ baut auf den Ergebnissen Ihrer Customer Focus Insights auf und richtet Ihren Außendienst gezielt auf Ihre Markt- und Kundenanforderungen aus. Im Mittelpunkt steht die praxisorientierte Umsetzung der Analyseergebnisse, um konkrete Maßnahmen für eine systematische Umsatzsteigerung zu entwickeln. Die Schulung vermittelt Strategien und Methoden, die eine zielgerichtete Kundenansprache fördern und Ihren Außendienst bestmöglich auf die spezifischen Chancen und Herausforderungen Ihres Marktes ausrichten.

  • Dauer: Tagesseminar
  • Termine und Preise: auf Anfrage
  • Auch als Inhouse-Seminar durchführbar

Workshop 3

Renditeverbesserung durch Preis- und Konditionenpolitik

Die Entwicklung einer intelligenten Preis- und Konditionsstrategie erfordert ein erhebliches und spezielles Know-How und Do-How. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit diesem hochsensiblen Thema umgehen.

Die tägliche Praxis beweist, dass sich kaum eine Branche oder ein Unternehmen dem Preiswettbewerb entziehen kann. Der Preis wird immer mehr und mit immer weniger Erfolgsaussichten als „Waffe“ zur Übernahme von Marktanteilen eingesetzt, mit dem Ergebnis eines allgemeinen Preis- und Renditerückgangs. Diese ruinöse Entwicklung wird dadurch verstärkt, dass potenzial starke Abnehmer ihre Nachfragemacht ausspielen und den Preiswettbewerb gezielt anheizen.

Eine einseitige Kostenorientierung wird in Zukunft nicht mehr ausreichen, die überwiegenden marktbezogenen Kernprobleme zu lösen. Die Preis- und Konditionspolitik muss deshalb professionell ausgeschöpft werden, denn nichts kann den Gewinn derart beeinflussen wie der Preis. Erforderlich ist die Identifizierung und Ausschöpfung der Chancen, die an der Vermarktung und insbesondere an der Preis- und Konditionspolitik liegen.

  • Dauer: Tagesseminar
  • Termine und Preise: auf Anfrage
  • Auch als Inhouse-Seminar durchführbar

Workshop 4

Die eigene Marktposition stärken- Wettbewerber verdrängen

Viele unserer Märkte stagnieren und weisen nur noch geringes Wachstum auf. Der Wettbewerbsdruck steigt. Die aktuellen Herausforderungen für den Vertrieb sind hoch. In vielen Branchen nimmt der Verdrängungswettbewerb an Intensität zu und wird zunehmend über den Preis ausgetragen.

Sie als Entscheider im Vertrieb spüren immer stärker die Notwendigkeit, Ihren Vertrieb fit zu machen, um sich gegen die schärfer werdenden Wettbewerber am Markt zu behaupten. Ungenutzte Potenziale dürfen nicht weiter brachliegen. Dieser Anforderung können Sie nur mit der Entwicklung einer durchdachten und effektiven Vertriebsstrategie begegnen.

Nutzen Sie innovative Methoden, um Ihre Erfolge nachhaltig zu sichern. Doch wie lassen sich klare Ziele für den Vertrieb ableiten? Wie kann darauf aufbauend eine Strategie entwickelt werden? Welche Strategie passt optimal zu Ihrem Unternehmen? Wie setzen Sie diese erfolgreich um? Und wie messen Sie den Erfolg Ihrer Strategie? Für Sie als Verantwortlichen im Vertrieb ist es unerlässlich, eine Vertriebsstrategie zu wählen, die Ihnen einen klaren Vorsprung vor den unzähligen Wettbewerbern im Markt verschafft.

  • Dauer: Zwei-Tages-Seminar
  • Termine und Preise: auf Anfrage
  • Auch als Inhouse-Seminar durchführbar

„Seit 2014 begleitet uns Kramer & Partner bei unseren Strategieprozessen und beim Generationsübergang. Die Zusammenarbeit mit Wolfgang Hauser und Matthias Laidig ist von Professionalität und Vertrauen geprägt. Ullner u. Ullner ist ein Paderborner Großhandelsunternehmen mit über 200-jähriger Firmengeschichte. Basierend auf den Werten unseres Familienunternehmens konnten wir uns mit der Beratung von Kramer & Partner hervorragend weiterentwickeln und für die Zukunft rüsten.“

Josef BröcklingJosef Bröckling, Geschäftsführender Gesellschafter
Ullner u. Ullner GmbH, Paderborn
140 Mitarbeiter